Snowmass Leading Hengst Snowmass Independence Alpaka Deckhengst Champion
Geb. 27.07.2008

Geb. 27.07.2008

Farbe: Medium Fawn

 

Snowmass Independence

Der in den USA geborene Hengst Snowmass Independence steht auf Hof Erlenbruch in Friesenhagen bei Familie Kappenstein. Er ist in Deutschland der erste fawn farbene Snowmass Leading Hengst und steht Ihnen ab der Decksaison 2018 bei uns zur Verfügung.

Der Körperbau
Independence repräsentiert schlicht und ergreifend 30 Jahre konsequente Selektion. Seit der Gründung von Snowmass Alpacas legen Don & Julie Skinner höchste Priorität auf große, kräftige und vor allem korrekte Fundamente. Hintergrund ist eine hohe Vitalität, gesunde Knochenstruktur und Widerstandsfähigkeit, sowie nicht zu letzt die Uniformität und den resultierenden, in der ganzen Welt bekannten Wiedererkennungswert ihrer Tiere. Wie kaum ein zweiter vereint Independence all diese Eigenschaften zu einer kraftvollen und stolzen Erscheinung. Hinzu kommt sein aufgeschlossenes Wesen und seine einzigartige Präsenz, die eine herausragende Erscheinung vollkommen machen.

Die Faser
Jetzt wird es spannend. Bekanntermaßen ist es oft so, dass größere Alpakas zu gröberer Faser tendieren – doch weit gefehlt. Dank seines „pure alpaca – Typs“ zeigt Independence tolle, gleichmäßige Feinheit, die er ins Alter erhält. Darüber hinaus zeichnet sich sein Fleece durch eine hervorragende Dichte und einen für das Auge ansprechenden, sehr hoch frequentieren Crimp mit wahnsinnigem Glanz aus. Weiter ist er einer der farblich uniformsten Snowmass-Hengste.

Seine Faserdaten finden Sie hier:

       Schur #         AFD         SD          CV % >30 Mikron    Curvature  Spin Fineness
1 17,9 4,1  22,9 0,6 45  17,7
2 17,1  3,8  22,4 0,7 57  16,9
3 18,7  4,6 24,8 1,3  51 18,8

Julie Skinner kommentierte: „Independence has a merino/vicuna style fleece with außergewöhnlicher brithgness and handle.“

Die Abstammung
Independence ist voll peruanischer Abstammung und hat genetisch einiges zu bieten.
Sein Vater ist Snowmass Royal Challenger, einer der einflussreichsten fawn farbenen Hengst der Snowmass Zucht und der ganzen USA. Wie sein Sohn glänzt er mit perfektem Körperbau und toller Erscheinung, dank hervorragender Bewollung vom Kopf bis zu den Zehen. Durch ihn kann Independence ein großes und starkes farbliches Potenzial aufweisen. Royal Challengers Vater ist Snowmass Royal Rose, einer der bekanntesten braunen Hengste in Nordamerika. Er ist ein direkter Nachkomme des berühmten Peruvian Hemingway und stammt mütterlicherseits aus einer Stute in rose grey, Snowmass Rose Pearl. Die genetische Qualität von Royal Rose ist mit über 2000 (!) registrierten Nachkommen mehr als bewiesen. Weiter vereint Royal Challenger die vielleicht besten weißen Alianza-Linien in sich. Peruvian Bueno gilt, ausgewählt von den drei führenden Züchtern der USA, als bester Alianza-Import aller Zeiten. Nach seinem Import 1993 war er der Highseller in 1994. Mit dutzenden Get-of-Sire – Titeln ist seine herausragende Qualität längst in aller Welt bekannt. Seine Decktaxe erreichte, als noch verfügbar, atemberaubende Höhen von 10.000 $. Mutter von Royal Challenger ist Peruvian Edelweis, eine der feinsten Alianza-Stuten, die den Weg aus Peru fanden.
Auch mütterlicherseits hat Independence mit Snowmass Freedom bemerkenswerte Genetik vorzuweisen. Als beige farbene Tochter der von Don & Julie überaus geschätzen Snowmass Liberty Bell, einer Accoyo Legacy Tochter, und Snowmass Lenox, einem Accoyo Elite Sohn, vereint sie Teile der besten Accoyo-Linien Nordamerikas. Freedom wird von Don & Julie Skinner als „revolution in evolution“ bezeichnet. Keines ihrer Fohlen blieb bisher ohne Champion-Titel. Mit ihrem ersten Cria, Snowmass Freedom Bells, einer light brownen Royal Challenger-Tochter wurde sofort ihr ganzes Potenzial offengelegt. Aufgrund ihrer Erfolge fiel auch der Entschluss diese erfolgsversprechende Anpaarung nochmal durchzuführen. Die „Belohnung“ folgte mit eben Snowmass Independence. Mit Snowmass Moondance produzierte sie im Jahr dazwischen einen weißen Champion, der mittlerweile ebenfalls einer der Leading-Hengste der Snowmass Zucht darstellt und einer der wenigen weißen Titel-Träger ist, der nicht aus der Quechua-Linie stammt. In 2009 folgte dann ihr endgültiger Durchbruch mit der Geburt des Snowmass Elite Legend Sohnes, Snowmass Defiance. Er repräsentiert perfekt die neue Snowmass Generation und ist der Supreme Champion 2013, sowie der High-Seller des großen Sales im Mai 2014. Ein nahezu perfekter Stammbaum, getreu dem Motto: FEEL THE POWER OF PERUVIAN PEDIGREES.

Mehr Informationen zu Snowmass Alpacas

Showerfolge
Independence hat bisher an einer Show teilgenommen und dort vollends überzeugt. Auf der großen IAO Show 2010 konnte er sich zunächst den 1. Platz in der Gruppe der fawn-farbenen Hengste der Altersklasse „prime“ sichern. Anschließend gelang es ihm sogar den Colour Champion Titel der fawn farbenden Hengste zu gewinnen. Dabei konnte er unter anderem zwei Futurity Champions hinter sich lassen: sowohl gegen Snowmass Conopa’s Kahuna (Futurity Champion Fawn Male 2011, aktuelle Decktaxe 4.000 $) als auch den wohl berühmtesten Sohn von Snowmass Matrix (record-seller, 675.000 $) Snomwass Matrix Majesty (Futurity Champion Fawn Male 2010, 1st Place Get-of Sire Futurity 2013, Herdsire of the year in dark offspring Futurity 2013, Decktaxe 5.000 $) setzte sich Independence durch.

Seine Vererber-Qualitäten
Der 9-jährige Hengst kommt als bewiesener Deckhengst. Dank seines tollen Stammbaumes glänzt Independence mit durchsetzungsstarker Vererbung. Seinen Nachkommen präsentieren sich mit perfektem, großrahmigen Körperbau, auffallend guter Präsenz, toller Bewollung und einer feinen, besonders dichten und gleichmäßigen langen Faser mit hervorragender Struktur. Zudem sind von rein weiß bis bay black alle Farben bisher möglich gewesen. Wir setzen Ihn gezielt für unsere Appaloosa & Multicolor Zucht ein, da er Farbe zulässt.

Decktaxe

Decktaxe 2019: 1600,- € inkl. MwSt.
Limitiert auf nur 8 Fremdbedeckungen.

Fohlen von Snowmass Independence

Snowmass Independence Female Cria, born 9/2013
Snowmass Independence Fawn Male Cria, born 9/2013
Snowmass Independence Female Cria, born 8/2013
Snowmass Independence Female Cria, born 9/2013
Snowmass Independence Cria, 1 Tag alt
Snowmass Independence Female Cria, born 9/2013
Snowmass Cecilio, Male Cria, born 9/2013

Eltern und Geschwister von Snowmass Independence

Snowmass Royal Challenger
Color Champion
Snowmass Royal Challenger
Medium Fawn
Snowmass Royal Challenger
Ursprüngliche Decktaxe: 7500 $
Mutter Snowmass Freedom, Farbe beige, 6. Fleece: AFD 21.8, SD 3.8, CV 17.4, %>30: 20.6 (29.11.2011)
Freedoms Sohn Snowmass Moondance, * 2007
Freedoms Sohn Snowmass Defiance, * 2009